Samstag, 30. August 2014

Leichte Sommerküche Part 2: Sommerrollen

Ohoh, seit dem letzten Posting ist ja schon wieder einige Zeit vergangen...Gar nicht so einfach, mein Vorhaben einmal die Woche etwas zu posten in die Tat umzusetzen! Aber ich habe immerhin gute Ausreden- ich war nämlich im Urlaub (im wunderschönen Lissabon) und auch noch auf Jobsuche. Glücklicherweise kann ich sagen, dass beides sehr positiv ausgegangen ist :-) 

So, nun aber ohne lange Vorreden zum zweiten Rezept aus der Kategorie "Leichte Sommerküche". Dieses Mal möchte ich euch Sommerrollen präsentieren. Die meisten haben sie bestimmt schon das ein oder andere Mal beim Asiaten ihres Vertrauens ausprobiert und es gibt zig Varianten für die Füllung. Ich hatte nun neulich Abend zwei Freundinnen zu Besuch, beides Vegetarierinnen, sodass ich auf jeden Fall auch eine vegetarische Version brauchte. Also gab es einmal Tofu mit Gemüse und einmal Shrimps mit Gemüse.

Sommerrollen sind wirklich ein wunderbar leichtes Essen und mal abgesehen von den Vorbereitungen wie Gemüse schnippeln und Shrimps anbraten auch relativ schnell gemacht. Einen selbstgemachten Sesam-Sojasoße-Dip gab's auch noch dazu- was will man mehr?!

 (Zugegeben: das fotogenste Essen sind sie jetzt nicht ;) aber schmecken tun sie echt gut!)

Sommerrollen mit Gemüse und Shrimps (bzw. Tofu)

Zutaten Soße:
1 EL Sesam
8 EL Sojasoße
3 EL Limettensaft
2 EL Puderzucker

Zutaten Sommerrollen (für ca. 16 Rollen, reicht für 3 Personen):
2 Karotten
1 Gurke
1/2 Eisbergsalat
3 Frühlingszwiebeln
handvoll Pfefferminzblätter
200g Reisnudeln
Reispapier (rund)
Shrimps
(alternativ: 1/2 Paket Tofu)

Zuerst am besten den Dip zubereiten. Das geht auch ganz schnell: Sesam ohne Fett in der Pfanne anrösten, danach auskühlen lassen. Die Sojasoße mit Limettensaft und Puderzucker mischen (aufpassen, dass der Puderzucker nicht verklumpt) und zum Schluss den abgekühlten Sesam untermischen. Fertig.

Nun geht es an die Sommerrollen. Hierzu muss erstmal das ganze Gemüse kleingeschnippelt werden: die Karotten sowie die Gurke in lange, recht dünne Streifen, der Salat auch in Streifen, die Frühlingszwiebeln in kleine Ringe. Die Pfefferminzblätter vom Stengel zupfen. Dann die Shrimps und/oder den Tofu (ebenfalls in Streifen geschnitten) in der Pfanne anbraten. Im Falle des Tofus habe ich noch ein wenig Sojasoße mit in die Pfanne gegeben für ein bisschen Geschmack.
 
Dann geht es ans Zusammenbasteln der Rollen. Dazu erst einmal die Reisnudeln zwei Minuten in kaltem Wasser einweichen und danach abtropfen lassen. Das Reispapier muss ebenfalls eingeweicht werden, damit es biegsam wird. Dazu am besten einen großen tiefen Teller mit Wasser füllen und immer ein Blatt zur Zeit ca. eine Minute einweichen. Dann das Reispapier am besten auf ein Schneidebrett legen, mit Reisnudeln, dem Gemüse, je einem zerrupften Pfefferminzblatt und den Shrimps bzw. dem Tofu mittig belegen. Die Enden einklappen, die Rolle einrollen - et voilà. Das Ganze nun noch ca. 15 Mal wiederholen und fertig ist ein leckeres Sommeressen.
 



Wenn ihr in eurem Roll-Eifer zu viele Rollen herstellt habt, ist das auch gar kein Problem: In Frischhaltefolie eingepackt halten die sich wunderbar im Kühlschrank und können am nächsten Tag zur Arbeit als Mittagssnack mitgenommen werden.

So, und nun schnell zum Asia-Shop eures Vertrauens und die Zutaten eingekauft, solange der Sommer jedenfalls noch ein wenig anhält.

Allerliebste Grüße,
eure Tine


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen