Freitag, 20. Juni 2014

Sunday Treat: Selbstgemachte Scones

Hm, irgendwie sieht es so aus, als mache der Sommer erstmal wieder eine kleine Pause, was meint ihr? Also hier in Berlin ist es auf jeden Fall grau in grau und bei dem Geburtstag einer Freundin in einer open-air Bar gestern Abend habe ich mir auch ganz schön meinen Allerwertesten abgefroren! 

Aber so schlimm finde ich das eigentlich auch wieder nicht. Der Sommer ist ja noch lang genug und so hat man wenigstens kein schlechtes Gewissen, mal wieder ein wenig Zeit in der Küche zu verbringen um etwas Schönes zu backen, wie z.B. diese wunderbaren Scones.

Scones mag ich persönlich total gerne zum sonn- bzw auch gerne samstäglichen langen Frühstück. Sie sind eigentlich wie kleine Kuchen, weswegen sie wahrscheinlich von den Engländern auch gerne zur Tea Time gereicht werden. Ich finde aber, dass sie genauso gut morgens gegessen werden können. Für alle, die so früh noch nicht so auf Süßes stehen: man kann sie auch gut mit etwas Herzhaftem belegen! Oder, meine neueste Entdeckung, mit Erdnussbutter bestreichen. Am besten passt aber immer noch (selbstgemachte) Marmelade dazu, auf Natur-Frischkäse oder Butter. Als Alternative zur original britischen clotted cream kann man z.B. Crème Double nehmen. Die macht das Ganze aber natürlich seeeehr mächtig!




Das Beste ist, dass die Scones ganz schnell zu machen sind und ich die Zutaten fast immer im Haus habe. Der Teig ist fix zusammengeknetet und während die Scones dann im Ofen backen, kann man schnell duschen und das kleine Gebäck danach ofenfrisch zu einer Tasse Tee genießen.

Das Rezept: Klassische Scones
(leicht abgewandelt aus einem meiner Lieblingsbackbücher "Cynthia Barcomi's Backbuch")

Zutaten (für 8 große Scones):
350g Mehl
70g Zucker
2 1/2 TL Backpulver
(wahlweise: 1 TL Vanillezucker)
1 Prise Salz
90g kalte Butter
160ml Sahne
1 Ei

+je nach Belieben weitere Zutaten: gehackte Schokolade, Rosinen, Trockenfrüchte...

Ofen auf 180°C vorheizen. Mehl, Zucker und Backpulver (und Vanillezucker) in einer Schüssel mischen, die Butter in Stückchen schneiden und mit den Fingern in die Masse kneten. Sahne und Ei in einer separaten Schüssel verschlagen und unter die Mehlmischung geben. Kurz vermischen. Dann eventuelle Extras wie Schokolade oder Trockenfrüchte hinzufügen (mir persönlich schmecken die Scones "natur" am besten). Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen, ca. 20cm Durchmesser und 2cm dick. Dann entweder Kreise ausstechen oder den Teig wie einen Kuchen in 8 gleichgroße Stücke teilen.

Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech für ca. 20 Minuten in den Ofen bis die Scones leicht gebräunt sind. Danach kurz abkühlen lassen.


Übrig gebliebene Scones können in einem verschlossenen Behälter noch gut ein paar Tage aufbewahrt werden, ohne dass sie an Geschmack oder Konsistenz verlieren.

Also los, nutzt das nicht mehr ganz so tolle Wetter und schwingt euch in die Küche. GUTEN APPETIT!!!

Eure Tine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen